Orientierungsritt 2016 - Mein Herz schlägt für das Sauerland! ♥ PDF Drucken
  
Donnerstag, 12. Mai 2016 um 11:39
 
Unser schon zur Tradition gewordener Orientierungsritt fand dieses Jahr an Himmelfahrt statt und nicht wie sonst am ersten Mai. – Zum Glück, denn dadurch konnten die Teilnehmer ihren Ritt bei strahlendem Sonnenschein genießen! Das Motto war diesmal „Mein Herz schlägt für das Sauerland“.

8 Teams aus 3 bis 4 Reitern gingen in diesem Jahr an den Start, 9 Gäste reisten mit ihren Pferden aus anderen Ställen in der Umgebung an, zum Beispiel aus Nachrodt und Halver.

Der Ritt führte von Haste aus ins Nahmertal, über Winkeln und an der Brenscheider Mühle vorbei und wieder zurück nach Haste. Auf der Strecke, die etwa 14 Kilometer lang war und auf der die Reiter mittels einer Karte navigieren mussten, wurden an 8 Stationen verschiedene Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet. Anders als in den Vorjahren waren die Fragen dieses Mal nicht auf Pferde bezogen, sondern auf das Thema „Sauerland“. Die Reiter mussten zum Beispiel wissen, wie der Name des Grafen der Burg Altena lautet, oder in welcher Stadt laut der Band Zoff auf Touristen geschossen wird. Bei manchen Fragen konnten den Teilnehmern zum Glück Wanderer oder Google zu den richtigen Antworten verhelfen.  

Ungefähr drei Stunden dauerte der Ritt – zumindest für diejenigen, die die Karte richtig abgelesen hatten! Einige Teams kamen wohl zwischendurch vom Weg ab und brauchten etwas länger, um wieder nach Haste zurückzufinden. Am Ende kamen aber doch alle Reiter wohlbehalten wieder an und konnten sich mit Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen stärken.

Ein Siegerteam gab es in diesem Jahr nicht, stattdessen gab es für jeden ein kleines Geschenk als Preis. – Immerhin ist es der Spaß für Pferd und Reiter, der zählt! 

 

 

Einritt ins Ziel - zwei Gastpferde gucken schon von der Wiese aus zu!

 

Warten auf die Siegerehrung

 

Alle sind am Ende Sieger, auch wenn sie nur über Umwege zurück nach Hause fanden! ;) 

 

jemand da...?

 11 Gäste online

Links

Homepage LRuFV Haste e.V.
Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde
Provinzial-Verband westf. Reit- und Fahrvereine e.V.

Besucher...

237905
Heute6
Gestern48
diese Woche218
dieser Monat994

seit 01.01.2009