Zirkuslektionen Kurs mit Christoph Schade PDF Drucken
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
  
Freitag, 22. Januar 2016 um 19:21

Am 29.08.2015 startete der lang­ersehnte Zirkus­lektionen-Kurs unter der Leitung von Christof Schade und das aus­gerech­net am wärmsten Wochenende im Jahr, bei über 35°.

Der Kurs begann mit der Vor­stellung der ein­zel­nen Teil­nehmer. Dort wurde von Christoph genau hinter­fragt was die Teil­neh­mer/Pferde schon für Vor­erfah­run­gen mit dem Thema Zirkus­lek­tio­nen ha­ben und was sie im Ver­lauf des Wochen­endes er­ler­nen möch­ten.

Die Teilnehmer waren vorbereitet und so wurden schnell Wünsche wie Plieé, Kompliment, Steigen oder sogar das Ablegen des Pferdes geäußert. Auch die Arbeit mit und auf dem Podest wurde gefordert.

Danach wurden die Teilnehmer und Pferde, je nach Vorerfahrung „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“, in 2 und 3-er Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Die wenigen Schattenplätze waren begehrt und den Zuschauern am Reitplatz wurde von der Sonne mächtig eingeheizt. Jede Gruppe bekam nach Wunsch ungefähr zwei Trainingseinheiten pro Tag von ca. 1 – 1 ½ Stunden unter Anleitung von Christoph Schade, um erklärtes zu probieren und um Erfahrungen auszutauschen. Christoph Schade bemühte sich sehr jedem Teilnehmer seine individuellen Fragen zu beantworten, was auch erfolgreich funktionierte.

Am Ende der Tage waren wirklich ALLE Teilnehmer rundum zufrieden. Jeder Einzelne konnte kleine sowie große Erfolge erzielen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurde wieder einmal bestens gesorgt. An kühlem Wasser durfte es an diesen heißen Tagen nicht mangeln. Für die Gastpferde wurden Boxen; Futter sowie Weidemöglichkeiten zur Verfügung gestellt, so dass für ausreichend erholsame Pausen nach der anstrengenden Kopfarbeit gesorgt wurde. Und die brauchten nicht nur die Pferde!!! Teilnehmer sowie Zuschauer hatten sichtlich großen Spaß an diesem schönen Kurswochenende und es ist nur eine Frage der Zeit, wann dieses wiederholt wird ;-).

Speziell bedanken möchten sich die Kursteilnehmer des Ländlichen Reit und Fahrverein Haste  bei der Fa. Hohage GmbH & Co. KG aus Altena, die bereits im letzten Jahr eine großzügige Spende getätigt und uns somit diesen sehr gefragten Zirkuslektionen-Kurs bei Christoph Schade überhaupt ermöglicht hat.

zurück...

 

jemand da...?

 15 Gäste online

Links

Homepage LRuFV Haste e.V.
Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde
Provinzial-Verband westf. Reit- und Fahrvereine e.V.

Besucher...

237905
Heute6
Gestern48
diese Woche218
dieser Monat994

seit 01.01.2009